Unterrichtsplannung - Binnendifferenzierung - Vokabeln

Binnendifferenzierung - Vokabeln
erstellt von Patrick Ziliax
_________________________________________________________________________

Zielgruppe:              IABC
Fach:                      DaF
Schüleranzahl:         16
Problemanalyse:      Heterogene Gruppe / verschiedenes Leistungsniveau / unterschiedliche
                              Lernweisen
_________________________________________________________________________

Stundenziel:
Die Schüler lernen bestimmte Vokabeln auf unterschiedlich Art und Weise. Um ihren Lerntyp herauszufinden, wird eine Lerntypdiagnose (auf Deutsch) jedes einzelnen Schüler durchgeführt.

_________________________________________________________________________
Arbeitsschritte:

1.      Vokabelvorentlastung (Grafik) – 5 Minuten – Papier
2.      Online Diagnose Test – 10 Minuten – Online / Blog
       http://www.wolfhard.online.de/lrs/tests/lerntyp/lerntyp.htm
3.      Auswertung – Jeder Schüler analysiert sein Ergebnis - 5 Minuten – Online
4.      Arbeitsformwahl – Lehrer erklärt verschiedene Methoden. Infolge der Auswertung wählen die  Schüler eine passende Arbeitsform aus (visuell, auditiv, motorisch, kommunikativ) (10 Minuten)
5.      Schüler erarbeiten selbstständig Vokabeln Online - Wörterbuch Pons (15 Minuten)
 P   A   U   S   E

      Schwache oder langsame Schüler überprüfen Vokabelliste (Lehrer oder online)
6.      Differenzierte Schülerarbeit (30 Minuten)
7.      Evaluation –  Präsentierung der erarbeiteten Vokabeln / Vokabeltest (mündlich Vokabelspiel, schriftlich Vokabeltest) (15 Min.)

Totale Arbeitszeit: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
_________________________________________________________________________

Aufgabe: LB. S. 28 / Leseverstehen / Vokabelliste S.16
Gemeinsames Ziel:  Alle Schüler lernen die Vokabeln vom Text „Das segelnde Klassenzimmer“  mit unterschiedlichen Lernmethoden

Aufgabe an alle: 


1. Globales Leseverstehen - Lies den Text vollständig durch und versuche die Hauptgedanken (aufschreiben) zu erfassen. 
2. Detalliertes Lesen - Nachdem du weisst, worum es geht, nimm dir die Zeit und erarbeite dir die Vokabeln, dir du nicht weisst. Benutze dabei dein eigenes Wörterbuch oder das Online Wörterbuch Pons.
http://de.pons.eu/dict/search/results/


Nachdem du die Vokabeln übersetzt hast, richte dich nach deinem persönlichen Lerntyp und praktiziere die Vokabeln. Übung macht den Meister :)




_________________________________________________________________________




Die 4 Lernmethoden:

Visuell, Auditiv, Motorisch, Kommunikativ


______________________________________________________________________________

Wenn du ein visueller Lerntyp bist, dann rate ich dir in deinem Blog mit Fotos zu arbeiten.

Hier ist ein Beispiel:
 

                                                                                
                                                                                   
eine Versammlung     

Bei einer Versammlung treffen sich viele                     Menschen.








Ein Beispiel von einem Blog könnt ihr hier finden:
________________________________________________________________________

Wenn du ein auditiver Lerntyp bist, dann empfehle ich dir einen auditiven Lernpartner zu suchen und die Vokabeln sich gegenseitig abzuhören. Für die richtige Aussprache fragt euren Lehrer. Ihr könnt dabei euren IPod benutzen und die Vokabeln aufnehmen und zusammen abhören. Dann könnt ihr ein Spiel machen. Person A spricht die Vokabel laut aus und Person B muss einen Satz bilden.



_____________________________________________________________
 
Wenn du ein motorischer Typ bist, dann rate ich dir einen motorischen Lerntyppartner zu suchen und ein Pantomime - Rollenspiel zu erstellen. 

Hier ein Beispiel:

                                                                             
                                                                           
Dann könnt ihr ein Vokabelspiel machen und Sachen dabei anfassen. Person A macht die Pantomime und Person B errät das Wort.
 




             
Wenn du gern malst und dabei lernst, dann rate ich dir im Vokabelheft S.16 zu assoziieren.


Du malst eine Uhr.

Hier ein Beispiel:
Wir verbringen unsere Ferien immer am Strand.  (verbringen steht in Verbindung mit Zeit)

  
___________________________________________________________________
                                                    
Wenn du ein kommunikativer Typ bist, dann rate ich dir dich mit einem ebenfalls kommunikativen Lerntyppartner über die Vokabeln zu sprechen.

z.B. entscheiden

Wer entscheidet bei euch zu Hause. Deine Mutter oder dein Vater ?


Ein authentisches Rollenspiel ist eine andere super Möglichkeit, Vokabeln durch sprechen zu lernen. Hier ein Beispiel:



A: Guten Tag. Sind sie der Kapitän?
B: Ja, warum ?
A: Ich bin ein Schüler und würde gern lernen, wie man das Ruder bedient. Darf ich es übernehmen                                                                                                                                                         
                                                                                          




_____________________________________________________________________



Plenum:

Nachdem alle Schüler und Schülerinnen auf ihre eigene Art und Weise Vokabeln gelernt haben, macht der Lehrer ein Vokabelspiel. Schüler dramatisieren die Vokabeln in einem kurzen Rollenspiel und Schüler erraten die Vokabeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen