Binnendifferenzierung - Vokabeln
erstellt von Patrick Ziliax
_________________________________________________________________________
erstellt von Patrick Ziliax
_________________________________________________________________________
Zielgruppe: IABC
Fach: DaF
Schüleranzahl: 16
Fach: DaF
Schüleranzahl: 16
Problemanalyse: Heterogene Gruppe / verschiedenes
Leistungsniveau / unterschiedliche
Lernweisen
Lernweisen
_________________________________________________________________________
Stundenziel:
Die Schüler lernen bestimmte Vokabeln auf unterschiedlich Art und Weise. Um ihren Lerntyp herauszufinden, wird eine Lerntypdiagnose (auf Deutsch) jedes einzelnen Schüler durchgeführt.
_________________________________________________________________________
Arbeitsschritte:
1. Vokabelvorentlastung (Grafik) – 5 Minuten – Papier
2. Online Diagnose Test – 10 Minuten – Online / Blog
http://www.wolfhard.online.de/lrs/tests/lerntyp/lerntyp.htm
3. Auswertung – Jeder Schüler
analysiert sein Ergebnis - 5 Minuten – Online
4. Arbeitsformwahl – Lehrer erklärt
verschiedene Methoden. Infolge der Auswertung wählen die Schüler eine passende
Arbeitsform aus (visuell, auditiv, motorisch, kommunikativ) (10 Minuten)
5. Schüler erarbeiten selbstständig Vokabeln Online - Wörterbuch Pons (15 Minuten)
P A U S E
Schwache oder langsame Schüler überprüfen Vokabelliste (Lehrer oder online)
P A U S E
6. Differenzierte Schülerarbeit (30 Minuten)
7. Evaluation – Präsentierung
der erarbeiteten Vokabeln / Vokabeltest
(mündlich Vokabelspiel, schriftlich Vokabeltest) (15 Min.)
Totale Arbeitszeit: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
_________________________________________________________________________
Aufgabe: LB. S. 28 / Leseverstehen / Vokabelliste
S.16
Gemeinsames Ziel: Alle Schüler lernen die Vokabeln vom Text „Das segelnde Klassenzimmer“ mit unterschiedlichen Lernmethoden
Gemeinsames Ziel: Alle Schüler lernen die Vokabeln vom Text „Das segelnde Klassenzimmer“ mit unterschiedlichen Lernmethoden
Aufgabe an alle:
1. Globales Leseverstehen - Lies den Text vollständig durch und versuche die Hauptgedanken (aufschreiben) zu erfassen.
2. Detalliertes Lesen - Nachdem du weisst, worum es geht, nimm dir die Zeit und erarbeite dir die Vokabeln, dir du nicht weisst. Benutze dabei dein eigenes Wörterbuch oder das Online Wörterbuch Pons.
http://de.pons.eu/dict/search/results/
Nachdem du die Vokabeln übersetzt hast, richte dich nach
deinem persönlichen Lerntyp und praktiziere die Vokabeln. Übung macht den Meister :)
Hier ein Beispiel:
Wenn du ein kommunikativer
Typ bist, dann rate ich dir dich mit einem ebenfalls kommunikativen
Lerntyppartner über die Vokabeln zu sprechen.
Nachdem alle Schüler und Schülerinnen auf ihre eigene Art
und Weise Vokabeln gelernt haben, macht der Lehrer ein Vokabelspiel. Schüler dramatisieren
die Vokabeln in einem kurzen Rollenspiel und Schüler erraten die Vokabeln.
_________________________________________________________________________
Visuell, Auditiv, Motorisch, Kommunikativ
______________________________________________________________________________
Hier ist ein Beispiel:
Bei
einer Versammlung treffen sich viele Menschen.
Ein Beispiel von einem Blog könnt ihr hier finden:
________________________________________________________________________
Wenn du ein auditiver
Lerntyp bist, dann empfehle ich dir einen auditiven Lernpartner zu suchen und die Vokabeln sich gegenseitig abzuhören.
Für die richtige Aussprache fragt euren Lehrer. Ihr könnt dabei euren IPod
benutzen und die Vokabeln aufnehmen und zusammen abhören. Dann könnt ihr ein
Spiel machen. Person A spricht die Vokabel laut aus und Person B muss einen
Satz bilden.
_____________________________________________________________
Wenn du ein motorischer
Typ bist, dann rate ich dir einen motorischen Lerntyppartner zu suchen und ein Pantomime
- Rollenspiel zu erstellen.
Hier ein Beispiel:
Dann könnt ihr ein Vokabelspiel machen und Sachen dabei
anfassen. Person A macht die Pantomime und Person B errät das Wort.
Du malst eine Uhr.
Wir verbringen
unsere Ferien immer am Strand. (verbringen
steht in Verbindung mit Zeit)
___________________________________________________________________
z.B. entscheiden
Wer entscheidet bei euch zu Hause. Deine Mutter oder dein Vater ?
Wer entscheidet bei euch zu Hause. Deine Mutter oder dein Vater ?
Ein authentisches
Rollenspiel ist eine andere super Möglichkeit, Vokabeln durch sprechen
zu lernen. Hier ein Beispiel:
A: Ich bin ein Schüler und würde gern lernen, wie man das
Ruder bedient. Darf ich es übernehmen?
_____________________________________________________________________
Plenum:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen