Aus Fehlern lernen



Umgang mit Fehlern

Fehler gehören zum Sprachlernprozess und sind oftmals Zeichen von übergene-


ralisierendem Regelverständnis und kreativem Umgang mit Sprache. Der Lehrer sollte bei


Fehlerkorrekturen behutsam vorgehen und Schülern zeigen, dass sie auch voneinander


lernen können, indem sie sich gegenseitig korrigieren und unterstützen. Fehler

 
sollten nicht sanktioniert werden, im Gegensatz dazu kann aber Richtiges positiv verstärkt 


werden.  Das kann auch Anreiz zum Üben und wiederholten Durchführen

von Übungen sein.




Beispiel : Julian

1. Vokabeltest
2. Lehrer korrigiert Fehler
3. Schüler kopiert originalen Test
4. Schüler markiert Fehler
5. Schüler korrigiert Fehler

Ziel: Bewusste Fehlerkorrektion

http://www.juliansssblog.blogspot.com/p/korrection.html


Schüler schreiben was ihnen beim Deutsch lernen gefällt und nicht gefällt.



NEGATIV 

Es gefällt mir nicht, eine Prüfung auf deutsch su machen .

POSITIV 

Es gefälxt mir, einex film anzusehen.

NEGATIV

Es macht mir keinen Spass, Aufgaben zu einem Lesetext zu lösen.

POSITIV

Es macht mir Spass, ein Lied auf deutsch zu singen.

NEGATIV 

Ich schaffe es nicht ohne Probleme, Hörtexte zu verstehen.

POSITIV

Ich shaffe es ohne Probleme, mich auf deutsch zu unterhalten.

NEGATIV

Ich finde es shwer, eine deutschx text vorzulesen.

POSITIV

Ich finde es einfach, den Wortschatz zu lernen.




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SS = Satzstruktur
xx = Es fehlt ein Wort oder ein Buchstabe
O = Orthografie
G = Grammatik
WS = Wortschatz 
K = Konjugation

Inh. = Inhalt = Contentido
GE = Gesamteindruck = Impresion general


Lieber Ariel,

Wie grht es dir? Mir geht es gut. Bald ist mein Gerburtstag und ich wünsche  mir ein Handy. Ich will dieser Handy haben, weil mit dieser Handy kann ich viele Sachen machen, zum Beispiel spielen, SMS schreiben etc. Ich will in der Schule, im Park und in meinem Haus das Handy benutzen. Ich will das Handy benutzen, wenn ich das Handy brauche. Alle meine Freunde haben Handys, zum Beispiel Ricardo hat ein NOKIA, Alejandro hat ein Iphone und mein Bruder auch. Ich muss ein Handy haben, weil ich jetzt alter bin. Außerdem meine Eltern denken, dass ich alter bin und ich ein Handy zum Geburtstag brauche. Ich bin jetzt zwölf Jahre alt, ich bin groß.

Schreibt mir bald bitte. 


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Lieber Ariel,

Wie grht es dir? Mir geht es gut. Bald ist mein Gerburtstag und ich wünsche  mir ein Handy. Ich will dieser Handy haben, weil mit dieser Handy kann ich viele Sachen machen, zum Beispiel spielen, SMS schreiben etc. Ich will in der Schule, im Park und in meinem Haus das Handy benutzen. Ich will das Handy benutzen, wenn ich das Handy brauche. Alle meine Freunde haben Handys, zum Beispiel Ricardo hat ein NOKIA, Alejandro hat ein Iphone und mein Bruder auch. Ich muss ein Handy haben, weil ich jetzt alter bin. Außerdem xxx meine Eltern denken, dass ich alter bin und ich ein Handy zum Geburtstag brauche. Ich bin jetzt zwölf Jahre alt, ich bin groß.

Schreibt mir bald bitte.








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Wettbewerb: Eine fantastiche Erfindung
Wettbewerb: Eine fantastische Erfindung

Liebe Tempo-Redaktion,
Ich habe eine fantastischen Erfindung. Dieses Erfindung sin viele zeichnen über ein Videospielen, das sie "Injustice" heisst. Die name von diesen zeichnen sind "ZI" (zeichnen Injustice).
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Ich habe eine fantastische Erfindung. Diese Erfindung sind viele Zeichnungen über Videospiele, die "Injustice" heisst. Der Name von dieser Zeichnung ist "ZI" (Zeichnung „Injustice“).
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Xxxx Leichte magischer stein ist ein Stein x dass in die Dunkel glänzt nur wenn die Person xxx in die Hand. xxx


Ein magischer Lichtstein ist ein Stein, der in der Dunkelheit glänzt, aber nur wenn die Person den Stein in der Hand hat. 


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1. Wie findest du es, dass schon Kinder Handys haben?
Ich finde, dass die Sie notwendig für sprechen haben. (Verben)

2. Warum brauchen sie ein/kein Handy?
Die Kinder brauchen Handy´s, die Sie kommunikation für seinen Vater machen hat. (Verben)

3. Hast du ein Handy?
Ja, ich habe eins. Ich benutze es jeden Tag.
4. Kannst du einen schicken mit SMS für deine Familie oder deinen Freunden? (Wortstellung)
Meistens schicke ich SMS an meine Freunde.
5. Im Unterricht mussen du das Handy XXXXXX ? (Konjugation, Prinzipalverb, Fragesatz)
Im Unterricht mussen wir das Handy ausmachen.
6. Hast du schon mal eine hohe Handyrechnung bekommen?
Nein, wiel ich die Handy nicht viele mussen kann. (anderes Verb)
7. Was meinen deine Eltern  dazu?
Meinen Eltern sagen, dass Sie xxx interesant und notwendig für xxx kommunikation ist. (Artikel, Gross und Kleinschreibung)

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Textproduktion : Mein Handy

Meine meinung ist, dass ich finde xx nicht gut, dasx der kleine kinder keine handy mussen hat, weil sie sehr kleine sind und seine handy verlieren kann und auch weil sie xx braucht nicht so viel.xxx
Ich hat eine handy aber heute morgen in xxx schule xxx es von meinex tasche xxfallxx und ich xxxxx finde es nicht xxxxxx. Ich bin sehr traurig, aber ich hofxe, dass meine handy in gutex handy sind .

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Ich finde es gut, dass der kleine Kinder ein Handy hat, weil wenn ein Notfall passiert, die Kinder telefoniert kann. Sie braucht ein Handy.

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Ich meine die Kinder, die ein Handy haben, sie brauchen nicht die Handy. - Super :) 
Kinder, die ein Handy haben, sind verwöhnt.    Rel.Pronomen - die

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Wie findest du es, dass schon Kinder Handys haben?
Ich finde es schlecht, weil die Kinder können die Handy schnell leicht verloren gehen.
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Meine Meinung ist, dass Kinder muss keine Handy haben, weil sie kann es verloren und zerbrochen, auch sie sind sehr kleine für  xx haben ein Handy xx xxxxx, sie es nicht so viel brauchen.  

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Lösungen

Meine Meinung ist,  ich finde es nicht gut, dass kleine Kinder Handies haben müssen, weil sie sehr klein sind und ihre Handies verlieren können und auch weil sie es nicht so viel brauchen. Ich habe ein Handy, aber heute morgen in der Schule ist es aus meiner Tasche gefallen und ich konnte es nicht finden. Ich bin sehr traurig aber ich hoffe, dass mein Handy in guten Händen ist.

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1. Wie findest du es, dass schon Kinder Handys haben?
Ich finde das gut. Es ist notwendig, dass Kinder mit ihren Eltern sprechen. 
2. Warum brauchen sie ein/kein Handy?
Die Kinder brauchen Handy´s, mit denen sie kommunizieren können.
3. Hast du ein Handy? 

Ja, ich habe eins. Ich benutze es jeden Tag.
4. Was machst du mit deinem Handy ?
Meistens schicke ich SMS an meine Freunde.
5.  Dürft ihr das Handy im Unterricht benutzen ?
Nein, im Unterricht müssen wir das Handy ausmachen.
6. Hast du schon mal eine hohe Handyrechnung bekommen?
Nein. Ich benutze mein Handy nicht so viel.
7. Was meinen deine Eltern  dazu?
Meinen Eltern sagen, dass Sie es interessant und notwendig für die  Kommunikation ist. 

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Ich finde es gut, dass kleine Kinder ein Handy haben, weil wenn ein Notfall passiert, können die Kinder telefonieren. Sie brauchen ein Handy. 

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Ich finde es schlecht, weil die Kinder können das Handy schnell verlieren.

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Meine Meinung ist, dass Kinder dürfen keine Handies haben, weil sie es verlieren können und es auch zerbrechen kann. Sie sind sehr kleine um schon ein Handy zu haben. Sie brauchen es nicht so viel.

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