Lernziele, Motivation und Regeln



Ziele:

Meine Ziele für das Schuljahr 2013/2014
- persönliche Ziele
- akademische Ziele - DSD I  




Wie arbeite ich mit meinem Lehr und Arbeitsbuch ?


- Vokabeln
- Grammatik

- Selbstständiges Lernen
- Wörterbuch
http://de.pons.eu/ 

Klassenraumregeln

- Deutsch als einheitliche Sprache
- Disziplin - (1 Warnung - gelbe Karte / 2 Warnung - rote Karte)
  (rote Karte - extra HA- Note)
- Hausaufgaben (nur als Projekte) - Bedingung - Gute Mitarbeit - Gute Disziplin



Motivation


- Warum lerne ich Deutsch ?

- Besseres Weltverstehen
- Reisen
- Studium
- Arbeit
- Gesund

Wie lerne ich am besten ?

- eigene Ziele verstehen
- effektives Planen (Datum, Testinhalt)
- effektive Kommunikation (Lehrer - Schüler / Schüler - Schüler)
- frühes lernen (nicht 1 Tag vor der KA)
- Kooperatives lernen (Lerngruppen)
- Snack Pause (Früchte, 10 min. schlafen)
- Nicht auswendig lernen - (Kurzzeitgedächtnis) - Keine Zukunft
- Aktive Mitarbeit - Interesse am Sprachen lernen (kein extra Lernen notwendig)
- Guter Nachtschlaf




Kompetenzen:

Interaktiver Umgang mit Technologien


Die Schüler/innen sind in der Lage, Informationen zum Thema ................zu recherchieren, Schlüsselinformationen zu verstehen und wiederzugeben.   - PPP Präsentation / BLOG 
Lernprogramme zu nutzen, um das Thema zu recherchieren - BLOG

Teamarbeit

Die Schüler/innen sind in der Lage, in einem Interview konkrete Auskünfte zu geben
und ein vorbereitetes Interview zu führen, sachlich und sozial kompetent ihre Meinung zum Thema: „Hobbys/ Medien“ zu formulieren.

     Eigenverantwortlich handeln Im Kontext der heutigen Welt agieren zu können:
 
     Die Schüler/innen sind in der Lage, ihren Standpunkt zu vertreten und angemessen zu argumentieren...  über eigene Erfahrungen aus dem eigenen Erlebnisbereich zu berichten.





-        
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen