Ziele:
Meine Ziele für das Schuljahr 2013/2014
- persönliche Ziele
- akademische Ziele - DSD I
-
-
Wie arbeite ich mit meinem Lehr und Arbeitsbuch ?
- Vokabeln
- Grammatik
- Selbstständiges Lernen
- Wörterbuch
http://de.pons.eu/
Klassenraumregeln
- Deutsch als einheitliche Sprache
- Disziplin - (1 Warnung - gelbe Karte / 2 Warnung - rote Karte)
(rote Karte - extra HA- Note)
- Hausaufgaben (nur als Projekte) - Bedingung - Gute Mitarbeit - Gute Disziplin
Motivation
- Warum lerne ich Deutsch ?
- Besseres Weltverstehen
- Reisen
- Studium
- Arbeit
- Gesund
Wie lerne ich am besten ?
- eigene Ziele verstehen
- effektives Planen (Datum, Testinhalt)
- effektive Kommunikation (Lehrer - Schüler / Schüler - Schüler)
- frühes lernen (nicht 1 Tag vor der KA)
- Kooperatives lernen (Lerngruppen)
- Snack Pause (Früchte, 10 min. schlafen)
- Nicht auswendig lernen - (Kurzzeitgedächtnis) - Keine Zukunft
- Aktive Mitarbeit - Interesse am Sprachen lernen (kein extra Lernen notwendig)
- Guter Nachtschlaf
Kompetenzen:
Interaktiver Umgang mit Technologien
Die Schüler/innen sind in der Lage, Informationen zum Thema ................zu recherchieren,
Schlüsselinformationen zu verstehen und wiederzugeben. - PPP Präsentation / BLOG
Lernprogramme zu nutzen, um das Thema zu recherchieren - BLOG
Teamarbeit
Die Schüler/innen sind in der Lage, in einem Interview konkrete Auskünfte zu
geben
und ein vorbereitetes Interview zu führen, sachlich und sozial kompetent ihre
Meinung zum Thema: „Hobbys/ Medien“ zu formulieren.
Eigenverantwortlich handeln Im Kontext der heutigen
Welt agieren zu können:
Die Schüler/innen sind in der Lage, ihren Standpunkt zu vertreten und
angemessen zu argumentieren... über eigene Erfahrungen aus dem eigenen
Erlebnisbereich zu berichten.
-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen