Sonntag, 29. September 2013

Stundenplan 30.09. - 04.10.2013

Montag, 30.09.2013

Kontrolle Project - Mottomonat - Erfindungen

- Schüler lernen Vokabeln
- Schüler üben im Arbeitsheft

Ansage - Tests :)
Arbeitsblatt - Relativpronomen

____________________________________________________________

Donnerstag, 03.10.2013

Projekt Kontrolle !!!

Arbeitsblätter !!! - Relativpronomen


______________________________________________________
Freitag, 04.10.2013

Computer Lab

Allgemeines Thema: Differenziertes und Selbstständiges Arbeiten mit Medien (Videos)
Unterrichtsthema: Relativsätze  

Lernziel / Kompetenzförderung:  1. Differenzierte Zeiteinteilung ( Durch eigenständige Einteilung der Zeit wird das individuelle Hörverstehen gefördert)  2. Differenziertes / kreatives Schreiben (Schwache Schüler ergänzen die Relativsätze. Starke Schüler sind in der Lage eigene Relativsätze zu bilden.)
3.Differenziertes Hören (Didaktisierte Videos erleichtern den schwachen Schülern das Arbeiten / nicht didaktisierte Videos - Herausforderung für starke Schüler )           
Zeit: 1:30 h  Schnellere Schüler müssen nicht auf die Langsamen warten. Sie arbeiten einfach an etwas anderem weiter.  (siehe letzte Aufgabe / nicht didaktisiertes Videos)
Gemeinsames Ziel: Hören, Schreiben, Relativsätze bilden                              

Unterrichtsplan: 
1. -Plenum - Gemeinsames Erarbeiten von gestellten Fragen über didaktisiertes Video - 45 min
    -Lehrer ist Modelschüler - Unklarheiten von Vokablen über http://www.pons.de/shop/
    -Unklarheiten von Schüler aufklären
 2. Schüler erarbeiten selbstständig die Fragen / individuelles Hören und Schreiben
    - Lehrer korrigiert, stellt Hilfeleistung bei Bedarf - 45 min
         




Plenum / Zusammen hören: Was ist das Thema ? Didaktisiertes Video

0:00 - 0:32
Die erste Spraydose der Welt im Kampf gegen Dschungelmücken.
Ein Konstrukt aus Hosenträgern, das Frauen vom Korsett befreit.
Und eine Rolle Klebeband, die Astronauten im All das Leben rettet.

Einfach genial....Die 30 tollsten Erfindungen der Welt...Jetzt im ZDF History!

Aufgabe 1:

Was ist das Thema ?
Wieviele Realtivpronomen kannst du finden ?
Stehen die Relativpronomen im Nominativ oder Akkusativ ?
Warum?

________________________________________________________________

________________________________________________________________


Aufgabe 2:

Schau dir das Video an :) Didaktisiertes Video



Was haben die Leute am Liebsten gemacht ? Ergänze die Lücken.

1:53

Person 1: "Ich hab irgendetwas gebrabbelt...ich hab..????????????????? hab ich gerne gespielt."
Person 2: "Najo, so Hits der 70ger, 80ger Jahre und ganz cool war's mit dem Ding auf der ?????????? rumzulaufen, was natürlich super peinlich heute ist."
Person 3: na da hab ich bei meinem Papa daheim immer irgendwelche ???????????aufgenommen oder bin bei meiner Oma durch's Haus geturnt und hab irgendwas ????????????????das war super."

Vokabeln:  das Kinderzimmer, spielen, der Nachrichtensprecher, Hits, 70er, 80ger Jahre, Jugendliche, der Kassettenrekorder, die Schulter, aufnehmen

Ergänze jetzt die Relativ Sätze: 


Kinder haben Kassetten benutzt, mit d............sie N.................................
Die Jugendlichen fanden in den ................ K....................cool, d........man auf der Sch...........tragen konnte.
Das Mädchen, d......... noch zu Hause wohnte,  hat immer bei P................alte Musik a......................
Das Mädchen ist immer bei O.........durch das H..............geturnt und hat irgendwas a.........

Aufgabe 3: Relativsätze bilden


1. Wie heissen die 30 tollsten Erfindungen ?
2. Beschreibe ihre Funktionen mit einem Relativsatz.


Beispiel: die Kassette

1:22 - 1:50
"Das tolle am Kassettenrekorder war doch das; man sass im Zimmer, hörte andächtig Radio und wenn ein guter Song kam, drückte man schnell auf Aufnahme."


Die Kassette ist ein Instrument, mit dem man vom Radio schnell mal Musik aufnehmen kann.

1:30
"Mix Kassetten waren das Grösste. Man hat sie für den Freund oder für die beste Freundin gemacht. Das war sowas wie der soundtrack zum eigenem Leben."

Die Kassetten sind Instrumente mit d...............
Ein Kassettenrekorder ist ein Gerät, mit d...............................
Die Kassette ist ein Apparat, d.........19.........auf dem Markt gekommen ist.



2. die Spraydose

Für was kann man die Spraydosen alles benutzen ?
Wie funktioniert eine Spraydose ?
Was ist eine Insektenbombe ?
Wozu braucht man Druck ?
Was ist eine Schallplatte ?
Was haben die Insektenforscher erfunden ?
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
_______________________________________________________________________


Erstelle dein eigenes Quiz !!!

Was kannst du verstehen ?

Hier ist das komplette Video :) Nicht didaktisiertes Video
http://www.youtube.com/watch?v=gT8vE2oP7eU


Erfindung 3:
Erfindung 4:
Erfindung 5:
.................
.................


________________________________________________________________________
Freie Übungen für die, die schneller fertig sind.

Coole Online Übungen

http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/dvg/Pronomen/Pronom-Ueb-RelativPron/IVz-de/RelativPron_inhalt_de.htm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen