Montag, 02.12.2013
Lernziel Stunde
1:
Sprechen üben / Satzstruktur
/ Grammatik: Inf. mit zu, um…..zu, damit
Einstieg (10min): Spiel / Oral
– mit Hilfestellung (leicht, mittel, schwer)
-
Alle Schüler sitzen. (in Gruppen aufgeteilt)
-
Der
Lehrer wirft eine Sprachkästchen mit Fragen zu einem Schüler.
-
Der Schüler hat 10 Sekunden Zeit, um sich eine Frage
auszusuchen und sie zu beantworten oder einen Satz zu bilden.
-
Wenn er es richtig macht, dann behält er die Karte.
-
Der Schüler wirft das Sprachkästchen zurück zum
Lehrer.
-
Wer am Schluss die meisten Kärtchen hat, hat
gewonnen. (Preis!!!)
Aufgabe: (30min): Auseinandergelegte
Sätze wieder zusammensetzen. (nach Schwierig. -grad)
3 Gruppen
-
Gruppe
1: Paola, Mateo, Nicole, Andrea, Matías,
Ariel
-
Gruppe
2: Leo, María Paz, Emilio, Alberto,
Camila, Martina A.
-
Gruppe
3: Julián, Martina C., Felipe, Isabela,
Daniel
-
1. Weiß
– Inf. Zu
-
2. Gelb – um……zu
-
3. Hellblau – damit
- Schüler müssen
die Sätze wieder zusammenlegen und kontrollieren dann selbständig.
- Dann mit Lehrer absprechen.
- Dann mit Lehrer absprechen.
Es wird 3 mal (weiß, gelb, blau)
gespielt. Die Gruppe, die ihre 2 Sätze zuerst richtig zusammengelegt hat
gewinnt einen Preis. ___________________________________________________________________________
Lernziel Stunde
2:
Kreatives Schreiben unter
Anwendung der gelernten Grammatik
Im Arbeitsheft Schreiben
üben, S. 30 / 9 - Bilde eigene Sätze mit dem "Infinitiv mit zu",
um…zu und „damit“. Wenn du fertig bist, lass dich dann vom Lehrer
kontrollieren. Anschließend nimmst du eine Schere
und schneidest die einzelnen Wörter aus. Gib die Papierstückchen nun deinen
Nachbarn. Er muss sie jetzt wieder zu einem Satz zusammenlegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen